Über uns

Die DAGS gründete sich am 24. Mai 2003 an der Deutschen Sporthochschule Köln.
Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau und der Vernetzung von Sportmuseen, -archiven sowie privaten Sammlungen. Deshalb sucht sie die Zusammenarbeit mit Sportverbänden, -vereinigungen und -archiven sowie Bildungs- und Kultureinrichtungen.

Netzwerk und Kontakte
Die Sportgeschichte ist sowohl ein Forschungs- als auch ein Sammelgebiet. Wissenschaftliche Fragestellungen treffen hier auf große Sammelleidenschaft. Die Vermittlung der Sportgeschichte ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, der sich unsere Mitglieder verpflichtet fühlen. Institutionen, Sporthistoriker und Interessierte verfügen über Kompetenzen und Ressourcen, die in der DAGS gebündelt und zur Verfügung gestellt werden. Das DAGS-Magazin, die Website sowie der Newsletter informieren über aktuelle Ereignisse, fachwissenschaftliche Diskussionen und Anliegen unserer Mitglieder.

Sammeln, Bewahren und Vermitteln
Sammlungen dokumentieren wichtige Ereignisse und Entwicklungen. Unsere Mitglieder sammeln in einem breiten Spektrum – von sporthistorischem Schriftgut und Bilddokumenten, über großformatige und dreidimensionale Objekte aus der Geschichte des Sports bis hin zu olympischen Memorabilien. Die Sammlungen sind Basis für jede wissenschaftliche Forschung und Vermittlung. Die DAGS setzt sich für eine sachgerechte Überlieferung sporthistorischen Kulturguts ein. Sie unterstützt ihre Mitglieder bei einer lebendigen, authentischen Vermittlung unterschiedlichster Themen der Sportgeschichte an eine breite Öffentlichkeit.

Neue Mitglieder willkommen
Unser gemeinnütziger Verein hat rund 70 Mitglieder. Wenn Sie unser Anliegen unterstützen und von unserem Netzwerk profitieren wollen, werden Sie Mitglied in der DAGS.

Spenden und Sponsoring
Ihre Unterstützung ermöglicht es, sporthistorisches Kulturgut für künftige Generationen zu bewahren und es heute attraktiv zu vermitteln. Für Ihre Spenden erhalten Sie immer eine Spendenquittung. Unsere professionell vorbereiteten Ausstellungen, Veröffentlichungen und Veranstaltungen erreichen ein breites Publikum. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um sich über Sponsoringmöglichkeiten zu informieren.

Informationsflyer
⇒ Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer mit allen wichtigen Informationen zur DAGS